Le Camargue – 22. – 28. Mai 2022 (Bericht)

Direkt im Anschluss an das Cabri-Ohhhh! Event fuhren wir in die Camargue. Ein kleines Ferien-Häuschen mit Garten, am Ortsrand von Saites-Maries-de-la-Mer und direkt am Strand, hatten wir gefunden. Gemütlich wollten wir die Woche verbringen, mit Strand, Genuss und mal einen Ausflug.

Was hinzu kam, war das Event des Jahres im Ort, das Ereignis, welches ihm den Namen verlieh: Die grosse Wallfahrtsprozession der katholischen Fahrenden, zur Ehrung ihrer beiden heiligen Marien. Ein bunter, fröhlicher Trubel mit einer Karawane, welche sich zum und in das Meer begibt. Erst wenn das Wasser die Bäuche der Pferde berührt wird gekehrt und zurück zur grossen Kirche prozessiert. Alles geht mit viel Freude, Musik und Eifer voran.

Der Kirch kann man im übrigen auf’s Dach steigen, so richtig darauf herum klettern.

Wir sehen natürlich viel Landwirtschaft mit Reisbau, die Salzlagunen, ein paar der weissen Pferde und schwarzen Rinder. Flamingo grasen durch das Wasser und fliegen abends tief im Zug über unsere Köpfe hinweg – eindrücklich!