O’zapft is! – 24. September 2022 (Bericht)

Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfest fuhren wir in Dirndl und Lederhos’n durch den Schwarzwald und feierten so mit.

Vortags ging es schon zu einer kleinen Brauerei nahe Lörrach, ein Bierfass einsammeln und in den Club Fifteen transportieren. Samstag Abend sollten wir auf einer wilden Oktoberfest Party es mit einem lauten Ausruf den Zapfen anschlagen: O’zapft is!

Start Samstag morgen, fuhren wir zuerst den Klassiker der Region, die Schauinsland Bergstrecke hinauf zur Bergstation. Im Restaurant reservierten wir ein Brunch, mit extra Weisswürsten und (alkoholfreien) Bier dazu. Das Brunchen dort oben ist eine sehr feine Sache.

Rechtzeitig vor dem 12 Uhr Glockenschlag machten wir uns auf die Piste, für ein paar Kurven des Schwarzwaldes. Hinunter ging es in das Münstertal, von dort an den Weinhängen entlang Richtung Süden bis Lörrach. Unterwegs hielten wir kurz an einem Panorama-Parkplatz für einen schönen Blick.

Bei der Hausbrauerei Mülhaupt in Brombach kamen wir in den Genuss einer richtig genialen Führung der kleinen Werkstätte – und natürlich eine Kostprobe vermittelt. Das Bier dort schmeckt sehr sehr lecker, auf der Führung erfuhren wir wieso: hier wir mit Leidenschaft, Herzblut und sehr viel KnowHow gebraut.

Bier macht hungrig. Zu unserem Mittagstop im Restaurant Café Elke war es zum Glück nicht weit. Wir bekamen wegen der späten Uhrzeit nur die Vesperkarte, doch die hatte es in sich.

Nächster Stop mit Bayrischem Flair: eine Kneipp-Anlage in einem abgelegenen und natürlichem Setting in einem Bergbach. Das Wasser war jetzt viel kälter, als wir es beim Erstbesuch im Sommer erlebt haben. Doch stellte sich nun beim Kneippen sehr schnell dieser magische Effekt ein, dass einem die Beine erst kribbeln und dann pumperl warm werden.

Der Tag verfliegt, und so tun wir es über kleine und geschwungene Strässchen das Schwarzwaldes. Durch das Kleine Wiesental fahren wir und quer hinüber via Schönenberg zum Belchen, für einen letzten Erfrischungsstop.

Im Sonnenuntergang und in der Dämmerung ging es zurück via Schauinsland nach Gundelfingen für eine wilde Oktoberfest Party im Fifteen. O’zapft is!